Donnerstag, 2. Mai 2013

Statische IP-Adresse vergeben

Damit der Raspberry stets unter der selben Adresse im Netzwerk erreichbar ist und nicht nach jeder Neuverbindung eine neue IP-Adresse zugewiesen bekommt, sollte eine statische IP vergeben werden. Prinzipiell gibt es dafür zwei Wege:


Statisches DHCP direkt auf dem Pi einrichten und eine manuelle IP-Adresse vergeben

Wird unter anderem in diesem Video erläutert und funktioniert einwandfrei




Statische IP-Adresse über den Router zuweisen lassen

Diese Methode wird bei meinem Raspberry Pi angewandt. Dazu wird die MAC-Adresse des W-Lan-Dongles benötigt. Sollte zuvor meinen Post über die Erstkonfiguration des Pi's gelesen worden sein, dann wurde diese bereits notiert. Ist dies nicht der Fall geben wir in die Kommandozeile
ifconfig
ein und erhalten eine Auflistung in der ein Eintrag namens wlan0 vorhanden ist. Dahinter befindet sich ein Eintrag namens HWaddr der aus Buchstaben und Zahlenkombinationen besteht.
Nun muss in das Konfigurationsmenü des Routers gewechselt werden. Ich habe zur Zeit nur einen Scheißhaufen von Vodafone als Router der sich EasyBox 802 schimpft. Bei der EasyBox ist der nötige Menüpunkt unter LAN -> Statisches DHCP zu finden. Dort wird die gewünschte IP-Adresse und die zugehörige MAC-Adresse eingetragen. Bei den weit verbreiteten Fritz!Boxen funktioniert dies gleichermaßen.

Jetzt erhält der Pi auch bei einer Neuverbindung mit dem Netzwerk immer die selbe IP-Adresse. Ab jetzt beginnt der Spaß, denn nun ist unser Pi eindeutig im Netzwerk ansprechbar, was uns viele vorteile bringt, wie bspw. die Verwendung von SSH, Mosh, RDP aber auch Audiostreaming.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen