Mittwoch, 5. Juni 2013

A2DP Audiostreaming über NFC triggern

Diese Anleitung setzt vorraus, dass der 3. Teil meines vorangegangenen Tutorials durchexerziert wurde.

Für die folgende Anleitung habe ich mir bei Amazon ein paar NFC-Tags bestellt (link) und diese von innen an die Oberseite meines Gehäuses für den Raspberry Pi geklebt. Von dem NFC-Tag ist somit von außen nichts zu sehen.

NFC-Tag im Gehäuse

Als NFC-fähiges Gerät verwende ich mein Nexus 4, dass zuvor über Bluetooth mit dem Pi verbunden wurde und in die Liste der vertrauensvollen Geräte aufgenommen wurde (s. oben erwähnten Link zum 3. Teil Tutorial).

Diese Schritte müssen durchgeführt werden:
  1. Aus PlayStore die App NFC Aufgaben Launcher installieren.
  2. App öffnen und einen neuen Task anlegen über: + > NFC > Aktion hinzufügen > WLAN & Netzwerke > Bluetooth An/Aus. Anschließend das Handy auf den Pi legen, so dass Kontakt zum NFC-Tag aufgenommen werden kann. Auf den Button SPEICHERN & SCHREIBEN drücken. Die Aufgabe wird nun auf dem Tag gespeichert.
  3. Bluetooth auf dem Smartphone aktivieren und einen weiteren Task anlegen über: + > Bluetooth > Bei Verbindung mit: (Hier den Pi aus der Liste auswählen) > Aktion hinzufügen > Anwendungen & Shortcuts > Anwendung > Gewünschte Streaming App auswählen.
Wenn jetzt das Nexus 4 auf den Pi gelegt wird und der NFC-Tag gescannt wird, schaltet das Nexus 4 automatisch Bluetooth ein. Sobald Bluetooth eingeschaltet und das Smartphone mit dem Pi verbunden ist, öffnet der NFC Aufgaben Launcher die gewünschte Streaming App und man kann sofort Audio übertragen. Legt man das Smartphone erneut auf den Pi beendet sich Bluetooth automatisch. Hier noch ein Video zur Demonstration:



Tipps:
  • Analog zu Schritt 3 kann natürlich noch ein weiterer Task eingerichtet werden, der beim Beenden von Bluetooth die gewünschte Streaming App wieder schließt.
  • Die NFC Aufgaben Launcher App bietet noch viele weitere Funktionen. Ich habe mir bspw. ein NFC Tag so beschrieben, dass bei Auflage des Handys ein Wecker nach 7 Minuten klingelt und benutze dieses Tag als meine neue Eieruhr.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen