Sonntag, 30. Juni 2013

Einen Alias anlegen / Einen eigenen Befehl erzeugen

Häufig verwendete Befehle, wie bspw. das Aktualisieren der Paketlisten mit anschließendem Upgrade der Pakete, können mit wenig Zeitzaufwand mittels einem Alias zu einem neuen Befehl zusammengeführt werden:

Nachdem die Anmeldung mit dem User pi erfolgte wird in das Home-Verzeichnis gewechselt:
cd ~
Anschließend muss die Datei, die die Aliase beinhaltet verändert werden:
sudo nano .bash_aliases
Hier wird folgendes eingetragen:
alias piupgrade="sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade"
Dabei trennen die zwei && die zwei Kommandos voneinander, so dass diese hintereinander ausgeführt werden. Es muss nun lediglich in das Terminal der Befehl
piupgrade
getippt werden, um die Paketlisten zu aktualisieren und die Upgraderoutine zu starten.

Nachdem der Alias angelegt wurde musser vom System jedoch zuerst erkannt werden. Dafür wird dieses Kommando benötigt (Mit Dank an werfl für den Kommentar).
. .bash_aliases 

2 Kommentare :

  1. Wir sind doch hier nicht bei Windows ;-) - hier muss nichts neu gestartet werden. Die neu erstellte Datei muss nur "gesourct" werden. Das geht mit dem Befehl ". .bash_aliases" oder "source .bash_aliases" (der allein stehende Punkt und der befehl source sind identisch. Die Anführungszeichen werden nicht mit eingegeben). Gleich anschließend ist der Befehl bekannt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für deine nützliche Ergänzung. Es sind diese kleinen Kniffe, die einem Linux-Anfänger wir mir das Leben erleichtern.

      Löschen